Leichte Sprache
Diese Seite ist in Leichter Sprache geschrieben.
Leichte Sprache ist gut verständlich.
Viele Menschen können Texte so besser lesen.
Inhaltsverzeichnis
Inhaltsverzeichnis
Was ist die Smart Village App?
Die Smart Village App ist eine App für Kommunen.
Kommunen sind zum Beispiel:
- Städte
- Gemeinden
- Landkreise
In der App finden Menschen wichtige Informationen aus ihrer Region.
Zum Beispiel:
- Nachrichten aus der Kommune
- Veranstaltungen
- Angebote
- Hinweise von der Verwaltung
Die App ist für Bürgerinnen und Bürger.
Sie ist auf dem Smartphone.
Was ist die Smart Village App Community?
Die Smart Village App Community ist eine Gemeinschaft von Kommunen.
Alle diese Kommunen nutzen die Smart Village App.
In der Community:
- tauschen sich Kommunen aus
- lernen sie voneinander
- entwickeln sie die App gemeinsam weiter
Die Community arbeitet bundesweit.
Das heißt: in ganz Deutschland.
Wer gehört zur Community?
Zur Community gehören über 50 Kommunen.
Einige Kommunen:
- unterstützen den Aufbau der Community mit Geld
- helfen bei der Organisation
Andere Kommunen:
- nutzen die App
- machen in der Community mit
Alle Kommunen sind gleichwertige Mitglieder der Community.
Wichtig ist nur:
Die Kommune nutzt die Smart Village App.
Was bedeutet Open Source?
Open Source heißt:
Der Computer-Code der App ist offen.
Das bedeutet:
- Der Code ist öffentlich einsehbar
- Andere dürfen den Code nutzen
- Andere dürfen den Code verbessern
Open Source ist wichtig, weil:
- niemand allein die Kontrolle hat
- die App transparent ist
- viele gemeinsam mitarbeiten können
Die Smart Village App ist Open Source Software.
Was bedeutet Digitale Souveränität?
Digitale Souveränität heißt:
Kommunen behalten die Kontrolle über ihre digitalen Lösungen.
Das bedeutet:
- Kommunen sind nicht abhängig von einzelnen Firmen
- Kommunen entscheiden selbst
- Daten bleiben unter eigener Verantwortung
Digitale Souveränität ist wichtig:
- für Datenschutz
- für Sicherheit
- für langfristige Planung
Die Smart Village App hilft Kommunen dabei, digital souverän zu bleiben.
Was bauen wir gerade auf?
Die Smart Village App Community wird gerade aufgebaut.
Dabei geht es um:
- klare Regeln
- gute Zusammenarbeit
- langfristige Strukturen
Wir arbeiten an:
- gemeinsamen Entscheidungen
- gegenseitiger Unterstützung
- offener Weiterentwicklung der App
Das passiert Schritt für Schritt.
Gemeinsam mit den Kommunen.
Wie können Kommunen mitmachen?
Eine Kommune kann mitmachen, wenn sie:
- die Smart Village App nutzt
- oder die Nutzung plant
Dann kann die Kommune:
- Teil der Community werden
- sich austauschen
- Erfahrungen teilen
- mitgestalten
Die Community ist offen.
Neue Kommunen sind willkommen.
Hinweis zur Leichten Sprache
Diese Seite ist ein zusätzliches Angebot.
Andere Seiten dieser Website sind in Standardsprache geschrieben.
Die Inhalte in Leichter Sprache:
- werden nach und nach ergänzt
- erklären die wichtigsten Themen